av.antville | ...

weblogs lesen...

... hat bei mir hauptsächlich den Effekt, dass mir Leute, die qua Sozialisierung, Geschmack etc. mir eigentlich sympathisch sein müssten (praschl, MH, usw), extrem auf den Geist gehen. Dieses ständige Leserbriefschreiben an die Welt, die mal wieder nicht so will, wie sie soll, dieses ständige Beweisenmüssen, dass man doch ach so feinfühliger ist. Dieses ständige Behaupten, ohne zu argumentieren (und das implizierte Behaupten, dass man doch so viel kompetenter ist, als die ``sogenannten Experten'', ohne dass das demonstriert würde). Viel besser zu ertragen sind da mono-thematische Blogs mit Unsinn oder mit klar definierten, informativen Beiträgen: alo, itw, etc. (Ganz unerträglich aber natürlich sowas wie "schockwellenreiter", wo auf einem viel flacheren Niveau oben genanntes versucht wird.)

... Comment

das tut mir leid.
das "ständig" allerdings kommt mir ein wenig behauptet vor. hab extra noch einmal nachgeguckt.

... Link

oh. das ist mir ja jetzt schon fast peinlich, dass das hier gelesen wird. Zumal es ja auch ein Leserbriefschreiben an die Welt war.
Ist vielleicht auch eher mein Problem: mein konträr-Impuls / meine Besserwisserei / Fairness bringt mich dazu, Positionen zu verteidigen (`kann man aber auch anders sehen, hat das nicht so gemeint, wie soll es denn anders funktionieren'), von denen ich das nicht will, so dass ich mir selbst unsympathisch werde.
Sowieso ein komisches Gefüge: hier schuldet natürlich niemand niemandem etwas (anders als die Zeitung, die ich kaufe, und die mir ihren Gegenwert an guten Gedanken schuldet), und man muss es ja nicht lesen, wenn es einem nicht gefällt. Aber gerade dadurch werden Meinungen / Positionen zur Währung, wie damals auf dem Schulhof. Und das ist mir anstrengend.

... link

ich verstehe die kritik übrigens sehr gut und teile sie, in a way. die sache ist nur: ich will ja an der einen oder anderen stelle gar nicht argumentieren; manchmal aus zeitgründen, manchmal, weil einträge eher für mich selbst, selbstverständigung sind als für eine leserschaft, die über mich hinausreicht. dass das mindestens zu missverständnissen, hin und wieder zu genervtheit führt, ist mir schon klar. obwohl mich die missverständnisse und das genervtsein dann wiederum wundern. für mich ist es zum beispiel seltsam, wie schnell gedacht wird, dass ich implizit etwas anderes oder mehr sagen wollte, als ich sagte und sagen wollte, dass die kontexte, die da gelesen und vermutet werden, hin und wieder so gar nicht jene sind, in denen die "behauptungen" (die oft gar keine sein sollten) gemacht wurden. die beobachtung zum beispiel, dass ein wort wie "enthauptung", mit dem hilfloserweise die tötung nick bergs beschrieben wurde, erschreckend nicht an den schrecken heranreicht, den man empfindet, wenn man das video sieht, wird mir - zu meiner eigenen irritation - als etwas völlig anderes nachgetragen, das es nun ganz sicher nicht gewesen sein sollte. es ist ja nicht so, dass ich dergleichen nicht verstünde; aber ich finde es immer noch merkwürdig. zumal mir nicht einfällt, wie sich das ändern ließe; man kann ja nicht gut bei jeder äußerung disclaimerhaft sagen, dass sie nicht mehr ist als eine äußerung eines bewusstseins, das sich nicht absolut und als kostbar setzt. merkwürdige apodiktizität der ein-sätzer.

... link

Wenn Sie das durchhalten, vor einem so grossen Publikum Einträge als Notizen für sich selbst zu sehen, und nicht eine Erwartungshaltung & mögliche Interpretationen des Publikums mitzudenken: Respekt.

So, jetzt kann ich aus Zeitgründen auch nicht genauer argumentieren. Irgendwas mit Schein-Symmetrie der Kommunikation in Weblogs könnte jetzt noch kommen, mit der Situation, die dadurch entsteht, dass man kommentieren könnte (anders als in der Zeitung), aber immer jemand anderes das erste (und letzte) Wort haben wird. Oder so.

... link

es is nich jedem gegeben

so wie mich das krächzende getriebe des weltenlaufs verzückt zu tonen.

... link


... Comment

Online for 8318 days
Last update: 20-02-2020 05:48
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
januari 2025
zomadiwodovrza
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
mei
recent updates
Jetzt werde ich ganz
nostalgisch. War schon irgendwie eine gute Zeit / Sache.
by der (21-05-2018 23:56)
Die Kommentare habe ich
schonmal wiedergefunden.
by der (21-05-2018 23:55)
DSGVO Hallo.
Gibt's ja noch. Nur die Kommentare sind weg. Und wie bekomme ich das...
by der (21-05-2018 23:54)

(Heutzutage würde man sowas wohl twitpicen, aber das besitze ich leider nicht.)
by der (06-12-2010 00:35)
Herzlichste Glückwünsche!
by Mama (10-06-2010 09:20)
ah, jetzt erst verstanden -
gratuliere! (und falls Sie verhandeln müssen, kann ich ein...
by katatonik (05-06-2010 08:08)
Naja, die 9 SWS Lehre
sollten einen schon ganz gut am Ort halten.. Aber...
by der (04-06-2010 23:18)
Halb so wild. In dem
Geschäft ist man ohnehin mehr auf Achse als zu...
by micro_robert (04-06-2010 15:01)
Danke. Ein wenig in der
Provinz... Eine ost-westfälische Stadt, deren Existenz gelegentlich angezweifelt wird...
by der (04-06-2010 12:51)
Oh! Congrats! Wo denn,
wenn man fragen darf?
by micro_robert (04-06-2010 12:28)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher