av.antville | ...

Na gut.

Aber die nüchternen Daten zum Nokia N95 kann man ja überall nachgoogeln. Nur kurz meine Einschätzung.

Ich hab ja schon einiges ausprobiert. Das N95 ist das erste Gerät, was wirklich sehr nahe an meine Vorstellungen herankommt.

Das größte Lob, dass man ihm machen kann ist, dass es einfach funktioniert. Es scheint einen recht schnellen Prozessor gegönnt bekommen zu haben, jedenfalls starten Programme flott (die Kamera noch am wenigsten schnell, aber auch erträglich), der Wechsel zwischen Programmen ist ohne Qual möglich. Das Betriebssystem bzw. die Oberfläche ist durchdacht, und nach einem Tag mäßigem Rumgespiele transparent.

So hat das Gerät nicht nur viele Funktionen, sondern diese sind auch tatsächlich benutzbar -- was, angesichts der mau funktionierenden anderen Taschengeräte, die ich schon so hatte, keine kleine Leistung zu sein scheint.

Dank Wifi ist das Ding auch ein gut benutzbarer Sofa-Surfer & Email-(Leser) (bei letzterem: einfach email Programm laufen lassen und bei neuen Mails piepst es -- der große Computer darf jetzt abends schlafen). Seitenaufbau ist flott und Formatierung der Seiten vernünftig; man sollte sich vielleicht nicht unbedingt Design-Sites anschauen, aber für antville z.B. geht es wunderbar.

Sogar Filme ansehen funktioniert wunderbar. (Display ist allerdings Fernsehformat, cinemascope-Filme werden dann doch etwas winzig.) 2 GB-Karte rein (sowas kann mich immer noch schocken. 2GB! Für 20,-E! Ich hab mal 800,- DM für 4MB-Erweiterung bezahlt!!! 11!!), und Platz ist für ordentlich Musik und Bild.

Das einzige, was wirklich nervt, ist die Verarbeitungsqualität. Bei meinem Gerät -- und, so belehrt mich eine kurze Forumssuche, das ist wohl bei einer großen Zahl der Geräte so -- hat der Slider auf einer Seite zu viel Spiel, weswegen bei der Benutzung der Knöpfe auf der Oberseite das Ding klappert wie eine Brotdose mit trockenem Schwarzbrot. Fall für die Garantie, geht dort auch nächste Woche, nach der nächsten Reise, hin.

Ach so, als GPS-Navigationsdingens-Ersatz würde ich es nicht unbedingt benutzen. Wenn man es braucht, möchte man vielleicht nicht die zwei bis fünf Minuten warten, die der Empfänger braucht, um die Satelliten am Himmel zu finden.

Zusammenfassend: würde sagen, kann man getrost kaufen.

Nochwas vergessen? Bitte fragen.

... Comment

Mich würde die Akkulaufzeit interessieren. Was GPS angeht. Zwei Minuten brauchen fast alle Geräte. Meine externe Nokia GPS Maus fürs N70 braucht gerne auch mal länger.

... Link

Hm ja, schwierig, zu sagen. Man liest ja Schreckliches darüber; mir ist sie bisher nicht übermäßig negativ aufgefallen. Ich bin allerdings auch einiges gewohnt: das M600i z.B. war nach einer Stunde Sprechen leer. Ohne es genauer getestet zu haben würde ich sagen, dass das N95 da besser abschneidet, Gespräche zumindest laugen es nicht so aus.

Musik habe ich damit schon ein paar Stunden lang gehört, ohne dass das ein größeres Problem war. Wie es mit starker Benutzung der sonstigen Empfänger (WLAN, GPS, Radio) über längere Zeit aussieht, kann ich noch nicht sagen. (Aber zur Fairness: mein N770 Internet Tablet ist nach 2 Stunden Surfen auch alle.)

Ich werd jetzt mal auf einer längeren Zugfahrt und dann sonstigem Unterwegssein testen, wie es mit längerem Filmsehen bzw. Kamerabenutzung aussieht.

... link

Dann bin ich ja mal gespannt. Ich hörte da Dinge wie: "Höchstens 30 Stunden, wenn man alles abschaltet und nicht allzu viel telefoniert". Das N95 steht aber bei mir wegen WLAN auch gerade weit oben auf der Wunschliste.

... link

Das kann schon sein, aber wann ist man denn mal 30 Stunden von einer Steckdose entfernt? Also für meine normalen Anwendungsfälle ist das irrelevant.

(Aufladen geht übrigens recht schnell, ca. 1.5h.)

... link


... Comment

Ach so, eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen: die Zahlentastatur unterm slider ist nicht so ganz nach meinem Geschmack. Irgendwie kommt mein Wurstdaumen damit nicht so gut zurecht. Da ist das M600i eindeutig um Längen besser.

... Link


... Comment

Online for 8051 days
Last update: 20-02-20 05:48
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
april 2024
zomadiwodovrza
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
mei
recent updates
Jetzt werde ich ganz
nostalgisch. War schon irgendwie eine gute Zeit / Sache.
by der (21-05-18 23:56)
Die Kommentare habe ich
schonmal wiedergefunden.
by der (21-05-18 23:55)
DSGVO Hallo.
Gibt's ja noch. Nur die Kommentare sind weg. Und wie bekomme ich das...
by der (21-05-18 23:54)

(Heutzutage würde man sowas wohl twitpicen, aber das besitze ich leider nicht.)
by der (06-12-10 00:35)
Herzlichste Glückwünsche!
by Mama (10-06-10 09:20)
ah, jetzt erst verstanden -
gratuliere! (und falls Sie verhandeln müssen, kann ich ein...
by katatonik (05-06-10 08:08)
Naja, die 9 SWS Lehre
sollten einen schon ganz gut am Ort halten.. Aber...
by der (04-06-10 23:18)
Halb so wild. In dem
Geschäft ist man ohnehin mehr auf Achse als zu...
by micro_robert (04-06-10 15:01)
Danke. Ein wenig in der
Provinz... Eine ost-westfälische Stadt, deren Existenz gelegentlich angezweifelt wird...
by der (04-06-10 12:51)
Oh! Congrats! Wo denn,
wenn man fragen darf?
by micro_robert (04-06-10 12:28)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher